Sie befinden sich hier: Startseite / Das PMC-Projekt

Schnellzugriff

Das Projekt

Direkter Sprung zur aktuellsten Version

Das PMC-Projekt erfasst und steuert Parameter eines Systems (zum Beispiel Aquarium, Terrarium, und so weiter) mittels eines Einplatinencomputers. Dieser hat Eurokartenformat und kommuniziert mit der Außenwelt mittels Ethernet. Die Datenablage erfolgt auf einem FTP-Server im Internet. Dies hat den großen Vorteil das die Daten überall eingesehen werden können.

Besoners Wert auf die einfache Bedienung des relativ komplexen Systems gelegt. Bisher werden folgende Anbindungen Unterstützt:

  • Temperaturmessung im Bereich von -50 bis 150 °C mit einer Genauigkeit von 0,05°C
  • AD Konvertierung von 0 bis 5V Spannungen mit einer 12 Bit Umwandlung und linearer Umrechnung.
  • Ansteruerung der 1 bis 10V Schnittstelle, wie Sie in Beleuchtungen, Lastenreglern und einigen Strömungspumpen eingesetzt wird.
  • Einfaches Schalten von (220 V) Endgeräten


Regelungs-
möglichkeiten


Dabei ist es möglich die Regelungen voneinander abhängig zu gestalten. Hier ein paar Beispiele:

  • Zum Beispiel folgt die Bodenheizung im Aquarium der Wassertemperatur im Intervallmodus. Eine leistungsstärkere Wasserheizung überwacht den Schaltstatus der Bodenheizung. Sollte diese ununterbrochen eingeschlatet sein schaltet sich diese auf, um den gewünschten Sollwert zu erreichen.
  • Es können astronomische Vorgaben (Längen- und Breitengrad) auf das System übertrragen werden, die eine Simulation von Sonne, Dämmerung und Mondphasen zulassen. Auf diese kann gezielt mit zum Beispiel Nachtabsenkung der Wassertemperaur reagiert werden. Über die 1 bis 10V Schnittstelle wird ein kompletter Tagesablauf simuliert. Dabei kann sowohl Sonne, Dämmerung und der Mond, oder nur eines davon berücksichtigt werden.
  • Es können Endgeräte geschaltet werden. Diese werden abhängig von Messwerten, anderen Schalterverhalten oder astrologischen Ereignissen geschaltet.


Visualisierung


Die Komplette Visualisierung erfolgt im Internet. Deshalb kann der Einplatinencomputer in Ruhe messen und regeln, während man im Internet die Daten beurteilt und gegebenenfalls neue Vorgaben einstellt. Der Einplatinencomputer sucht regelmäßig auf dem FTP-Server nach neuen Vorgaben und bindet diese nach Übertragung aus dem Internet in seine Regelung ein.


Sicherheit


Die Sicherheit ist ein besonderer Punkt. Was wäre das System, wenn jeder die Vorgaben ändern könnte? Deshalb muss man alle Änderungen mit einem Passwort bestätigen. Zur Übertragung der Änderungen auf den Einplatinencomputer wird dem Benutzer eine eMail zugesendet. Diese enthält einen Link, der bestätigt werden muss. Ohne diese Bestätigung findet keine Übertragung statt!

Weiterhin ist der Einplatinencomputer gegen "Aufhängen" gesichert, da er bei Softwarestörungen automatisch einen Neustart ausführt (Watchdog). Netzwerkausfälle sind für die Regelungen kein Problem, lediglich die Daten des Tages werden um Mitternacht gelöscht und stehen somit nicht mehr zur Verfügung.


Beispiele


Auf dieser Seite sind ein paar Beispiele verlinkt. Mein Aquarium mit dem Namen Amazonas wird dabei schon seit August 2005 außschließlich über das System gesteuert. Ausfälle hatte ich bisher erst einen zu verzeichnen: Durch Korrosion im Bussystem der Sensoren fielen die Temperaturmessungen aus. Trotzdem lief das System weiter :-)

Neue Daten mit PMC-Version 2 ab 15. Juli 2007(Mein Aquarium und Testumgebung)

Alte Daten der PMC-Version 1 (07. August 2005 bis 15. Juli 2007)


Sonstiges


Das Projekt wird derzeit auf die Version 2 umgestellt. Diese wird im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität weiterentwickelt.


Kontakt


Sollten Sie Interesse an dem System haben sprechen Sie mich bitte an! Meine Adresse und eMail finden Sie im Impressum.